HomeStart in die BerufsweltStorysStart in die Berufswelt

Start in die Berufswelt

Philipp Erdmann | Junior Consultant

Mein Einstieg bei marenas nach dem Studium

Immer wenn ich in der Vergangenheit den Begriff „Unternehmensberatung“ hörte, dachte ich zuallererst an strikte Hierarchien, unzählige Überstunden und Ellenbogengesellschaft mit anschließendem Burnout. Wie überrascht war ich doch, als sich meine ersten Wochen und Monate bei marenas ganz anders gestalteten. Der Mitbewohner meiner Freundin hatte mir von der Beratungsfirma erzählt, bei der er selbst vor einiger Zeit seinen ersten Job nach dem Studium begonnen hatte. Er schwärmte förmlich für dieses Unternehmen. Hier würde „New Work“ wirklich gelebt, es gäbe kein Micro-Management, das Team sei fantastisch und auf eine gesunde Work-Life-Balance würde ebenfalls geachtet. Meine Neugier war geweckt!

Nachdem ich nun seit einigen Monaten selbst Teil der marenas-Family bin, kann ich all die positiven Punkte nur bestätigen. Das Vertrauen, das mir hier ab dem ersten Tag entgegengebracht wird, hat mich total überrascht. Home-Office Möglichkeit und Arbeiten aus dem Ausland werden hier problemlos umgesetzt. Das Team ist super nett und unterstützend. Jeder hilft dem Anderen oder versüßt ihm/ihr den Arbeitstag mit einem leckeren Cappuccino aus unserer Siebträgermaschine.

Mein besonderes Highlight: Der Fokus auf die individuelle Fähigkeiten-Entwicklung. Jeder hat hier die Möglichkeit, die eigene Karriere in ihre/seine ganz eigene Richtung zu steuern. Wir haben Organisationstalente, Menschen, die gerne vor dem Kunden präsentieren und andere, die lieber im Background wirken und gestalten. Auch ich habe eine eigene neue Rolle: Chief Plant Officer – damit das Büro schön grün bleibt!