HomeVon der Idee zum erfolgreichen UnternehmenStorysVon der Idee zum erfolgreichen Unternehmen

Von der Idee zum erfolgreichen Unternehmen

Dr. Bernd Geier | Gründer & Geschäftsführer

Gründung und Entwicklung von marenas

Im Mai 2008 stand ich vor dem Notar und er wollte von mir wissen, wie denn diese Unternehmensberatung heißen soll: „marenas“ – das war das Ergebnis intensiver Diskussionen am Tresen einer Bar im Münchner Schwabing die Nacht zuvor. Das Meer und der Sandstrand –  el mar (e) las arenas – hier flossen wohl unternehmerische Vision und fluide Inspirationshilfen zur Namensfindung zu einem gemeinsamen Zielbild ineinander. Aber immerhin, eine schöne Vision, oder?

Die ersten Jahre eines Startups waren so, wie man sich diese vorstellt. Ein Hinterhofbüro mit undichten Fenstern, kalt im Winter, heiß im Sommer, eine gebrauchte Kaffeemaschine, Büromöbel aus dem Baumarkt auf der einen Seite – anspruchsvolle, erste global agierende Kunden in der Automobilbranche mit Fragestellungen zum Prozessmanagement und klassischer Projekt-/Programm Management auf der anderen Seite. Mit einem halben Dutzend Mitarbeiter wollten wir von Anfang an zeigen, dass hohe Beratungs- und Lieferqualität der Schlüssel zum Erfolg ist und stellten uns dem harten Wettbewerb – erfolgreich. Einige unserer damaligen Kunden vertrauen uns noch heute, wenngleich sich deren Fragestellungen und Herausforderungen nicht mehr vergleichen lassen.

Als kleine Boutique-Beratung waren wir früh darauf angewiesen, uns mit anderen Beratungen zusammenzuschließen, um komplexe Fragestellungen überhaupt bearbeiten zu können. Wir haben aus der Not heraus früh gelernt, wie ein erfolgreiches Beratungs-Ökosystem funktioniert – und auf was es ankommt. Vieles davon ist auf den ersten Blick so einfach und selbstredend – allerdings ist nicht zu unterschätzen, wie hoch der Aufwand hierzu sein kann: Ehrlichkeit, Wertschätzung, Resilienz, Transparenz, Loslassen können, Delegation, Humor, Achtsamkeit, Ambiguitätstoleranz … allesamt Werte, die in die DNA der marenas übergegangen sind und sich heute nicht nur in der Zusammenarbeit mit vielen Partnern zeigen, sondern auch im Miteinander mit Kolleginnen und Kollegen als auch mit unseren Kunden.

Heute gehören wir zu den mehrfach ausgezeichneten besten Beratungen Deutschlands – eine mittelständische Beratung, die sich in unterschiedlichen Branchen einen guten Namen gemacht hat. Das erfüllt uns mit Stolz aber auch mit viel Energie, noch viel bewegen zu wollen und zu können. Gerade jetzt haben wir eine wichtige strategische Partnerschaft mit dem DataArt Center of Excellence for Artificial Intelligence & Machine Learning geschlossen und sehen disruptive Veränderungen auf die deutsche und internationale Industrie zukommen, für welche wir heute schon Antworten finden müssen. Und um mit Pippi Langstrumpf zu sprechen und zu enden:

Es gibt noch so viel Spannendes da draußen, was nur darauf wartet entdeckt zu werden.

Die Zukunft beginnt heute – make it happen !