HomeVon der Programmierung zur FührungStorysVon der Programmierung zur Führung

Von der Programmierung zur Führung

Sinan Celik | Project Lead

Meine Entwicklung zum Projektleiter

Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in einem kleinen Betrieb in ländlicher Umgebung, machte ich mich auf die Suche nach einer neuen Herausforderung. Mit dem Thema Unternehmensberatung hatte ich mich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie befasst. Und so kam es, dass ich eine Stelle als Softwareentwickler bei einer großen internationalen Unternehmensberatung annahm. Zweieinhalb Jahre habe ich dort extrem viel Wissen im Bereich professionelle Softwareentwicklung aufbauen können. Allerdings merkte ich sehr schnell, dass ich damit langfristig nicht glücklich werden würde.

Und so traf ich die Entscheidung ins Projektmanagement zu wechseln. Mein damaliger Chef ermöglichte mir diese Chance, indem ich als Projektcontroller einstieg und gegen Ende Verantwortung für Teilprojekte übernahm. Trotzdem war ich immer ein bisschen unzufrieden, weil für mich meine Weiterentwicklung zu langsam voranging und das Arbeitsmodell veraltet war.

Auf Empfehlung meines ehemaligen Kollegen und Projektleiters wurde ich auf marenas aufmerksam. Nach dem ersten Austausch mit ihm und drei Vorstellungsrunden später, war ich überzeugt davon, dass die Stelle genau das richtige für mich ist und marenas schenkte mir das Vertrauen direkt als Projektleiter einzusteigen. Alles, was mir bis dahin gefehlt hatte, wurde auf einen Schlag zur Realität. Schnelle Weiterentwicklung, kurze Entscheidungswege, ein junges dynamisches Team, motivierte Kollegen, flache Hierarchien und maximale Flexibilität der Arbeitsgestaltung (Ort, Zeit, usw.).

Ich kann jetzt endlich meine individuelle Entwicklung in meine ganz eigene Richtung steuern, mich in Themen einbringen, die mich interessieren, und das Allerwichtigste: Wir alle können gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen sowie Geschäftsführern ungezwungen bei Firmenevents feiern.