HomeAgile TransformationStorysAgile Transformation

Agile Transformation

Daniel Heygster | Senior Project Manager

Vom Anforderungsmanager zum erfolgreichen Agile Coach

Seit Juni 2015 arbeite ich bei marenas. Betrachtet man meine Studienrichtung, so möchte man im ersten Moment annehmen, dass diese in einer Beratung nicht gesucht wird – Kulturwirtschaft. Bei genauerem Hinsehen wird jedoch deutlich, dass marenas genau auf diese Vielfältigkeit der Studienrichtungen Wert legt. Bei uns arbeiten Teammitglieder aus der Informatik, VWL, Geographie und BWL, also eine bunte Mischung, die man in einem heterogenen Beratungsumfeld gut gebrauchen kann.

Mein Start bei marenas gelang mir aufgrund der freundlichen Kollegen und Kolleginnen, die mir viel Raum für eigenverantwortliches Handeln gaben. In den ersten 6 Monaten bei marenas hatte ich bereits die Gelegenheit, an Kundenprojekten mitzuarbeiten, was den Start erleichterte. Denn im Projektgeschäft lernt man in kurzer Zeit sehr viel. Seitdem kann ich auf eine fast 8‑jährige Projekterfahrung in den Bereichen Banken-IT und Automotive zurückblicken.

Mittlerweile bin ich zudem als Scrum Master und Agile Coach unterwegs. In meiner Rolle als Senior Project Manager liegen meine Aufgabenschwerpunkte neben dem Coaching und dem Leiten von Kundenprojekten ebenfalls in der internen Mitarbeiterführung und dem Aufbau unserer internen Business Area Advanced Business Agility. Zuvor durfte ich in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und Kolleginnen das Service Offering Release & Requirementsmanagement aufbauen und in unsere aktuelle Lösungsbaustein-Struktur überführen und weiterentwickeln. Damals wie heute bin ich in meinen Aufgabenbereichen dafür verantwortlich, dass wir unseren Kunden zur richtigen Zeit die richtigen Lösungen anbieten können.

Dieses marenas Gesamtpaket aus tollem Teamzusammenhalt, projektspezifischen Herausforderungen, internen Aufgaben und einem hohen Anteil an Eigenverantwortung macht für mich den Unterschied aus. Daher bereue ich auch nach so langer Zeit nicht mich für marenas entschieden zu haben. Ganz im Gegenteil, mein Werdegang zeigt, dass man bei marenas seinen eigenen Weg gehen kann.